NEWS - Lehrstuhl

Exkursion - Januar 2024

Exkursion - Januar 2024

Exkursion: Unimedizin Rostock

Studierende des Moduls Materialflusstechnik besuchten die Unimedizin in Rostock, um sich die Rohrpostanlage, das automatische Hochregallager und das unterirdische fahrerlose Transportsystem anzuschauen.

Über die Rohrpostanlage werden Medikamente, Labor-, Blut- und Gewebeproben auf schnellem Wege durch die Unimedizin transportiert. Das funktioniert über ein rund 3500 Meter langes Rohrsystem, das auf dem Campus Schillingallee die einzelnen Gebäude, darunter die Apotheke, einzelne Institute und viele Stationen, miteinander verbindet.

Ein fahrerloses Transportsystem bezieht sich auf autonom fahrende Fahrzeuge, die ohne menschliche Fahrer:innen navigieren können. Solche Systeme werden in verschiedenen Branchen, einschließlich Gesundheitswesen, eingesetzt, um den Transport von Materialien oder Proben zu automatisieren.

Ein automatisches Hochregallager ist ein Lager, das Hochregale verwendet und in dem automatisierte Systeme für die Einlagerung, Entnahme und Bewegung von Waren eingesetzt werden. Das Hauptziel eines automatischen Hochregallagers ist die Optimierung des Lagerbetriebs, um Platz effizient zu nutzen, die Lagerkosten zu reduzieren und die Genauigkeit der Lagerverwaltung zu verbessern. 

Neue Professur - Juni 2023

Neue Professur - Juni 2023

Neuer Professor für Produktionsorganisation und Logistik

Dr.-Ing. habil. Jan Sender wurde am 29.06.2023 offiziell von Bettina Martin (Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten) zum Professor berufen .

Nun ist er Inhaber des Lehrstuhls für Produktionsorganisation und Logistik der Fakultät Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock. Wir freuen uns gemeinsam mit ihm auf die Zukunft des Lehrstuhls und wünschen ihm für seine Tätigkeiten gutes Gelingen und maximale Erfolge.

NEWS - Lehre

Modul Maritime Logistik im SS 2024

Eine Einführungsveranstaltung zum Ablauf und Inhalt des Moduls Maritime Logisitk findet am 15.04.2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr im Fraunhofer IGP, R003, Albert-Einstein-Str. 30, statt.

Ankündigung Prüfungseinsicht aus dem WiSe 2023/24

Die Prüfungseinsicht der Klausuren aus dem WS 2023/24 findet am 15.04.2024 zwischen 14:30 bis 15:30 Uhr im Fraunhofer IGP, Albert-Einstein-Straße 30, statt.
Bitte melden Sie sich vorher beim Empfang.

Lehrangebot SoSe 2024

Lehrangebot SoSe 2024

Das aktuelle Lehrangebot für das kommende Sommersemester finden Sie hier.

Prüfungstermine WiSe 2023/24

Prüfungstermine WiSe 2023/24

Die aktuellen Prüfungstermine und -räume finden Sie hier.

Archiv - Lehre

Ankündigung Prüfungseinsicht SoSe 2023

Ankündigung Prüfungseinsicht SoSe 2023

Den Termin für die Prüfungseinsicht finden Sie hier.

Lehrangebot WiSe 2023/24

Lehrangebot WiSe 2023/24

Das aktuelle Lehrangebot für das kommende Wintersemester finden Sie hier.

Prüfungstermine SoSe 2023

Prüfungstermine SoSe 2023

Die aktuellen Prüfungstermine und -räume finden Sie hier.